09 September 2017

PERRY RHODAN bei der ESOC

Um es vorwegzunehmen: Ein ausführlicher Bericht folgt. Hier und jetzt nur kurz angemerkt: Gestern feierte das europäische Raumfahrtkontrollzentrum ESOC in Darmstadt seinen fünfzigsten Geburtstag. Rund 5000 Besucher schauten sich die Räumlichkeiten an, weitere Tausende waren rings um das Gelände an den vielen Ständen unterwegs und ließen sich von Wissenschaftlern informieren. Eine richtig gelungene Atmosphäre, der selbst gelegentliches Nieselwetter nichts anhaben konnte.

Durch die Vermittlung von Robert Vogel, dem »Rasenden Weltraum-Reporter«, konnte PERRY RHODAN ins Programm integriert werden. Mich freute schon, dass überall auf dem Gelände Menschen mit PERRY RHODAN-Tüten unterwegs waren ...

Wichtig war aber, dass Robert Vogel als »seriöser Nerd« und ich als Redakteur die Science Fiction auf der Bühne vertreten konnten. Lars Hennemann, der Chefredakteur des Darmstädter Echo, befragte uns zur Science-Fiction-Literatur, zum Verhältnis zur »echten« Raumfahrt und dergleichen.

Das war für mich eine große Ehre, vor allem auch deshalb, weil wir gewissermaßen die »Vorgruppe« für Thomas Reiter waren, dem populären deutschen Astronauten. Damit haben wir Menschen angesprochen, die sich für »unsere Themen« interessieren ...

Keine Kommentare: