28 April 2018

Kampf um die SOL als Comic-Hardcover

Da ich zumindest in der Anfangsphase an der Entstehung der aktuellen PERRY RHODAN-Comics beteiligt war, freute ich mich sehr, als ich im Verlauf dieser Woche das Belegexemplar des zweiten Comic-Bandes erhielt. Das Hardcover mit dem schlichten Titel »Kampf um die SOL« ist bei Cross Cult erschienen, sieht für meinen Geschmack richtig gut aus und schließt tatsächlich eine Lücke in der eigentlichen Geschichte unserer Serie.

Denn ... Wenn Perry Rhodan und die SOL vom Mahlstrom der Sterne aufbrechen, brauchen sie vierzig Jahre, um die Milchstraße zu erreichen. Das ist angesichts der Technik, die an Bord der SOL benutzt werden kann, eigentlich nicht nachvollziehbar – schon unsere heutige Wissenschaft ist in der Lage, Milliarden von Lichtjahren in den Kosmos zu spähen. Warum ging das nicht schneller?

Diese Frage war der Ausgangspunkt für die Geschichte, die Kai Hirdt in den bisherigen Comic-Heften erzählte und die der Zeichner Marco Castiello umsetzte. Wie es sich für moderne Comics schickt, wird die Geschichte ein wenig kompliziert erzählt, mit vielen Wendungen und Irrungen – der Bote einer Superintelligenz spielt ebenso eine Rolle wie ein interstellarer Konflikt in einer fernen Galaxis.

Die sechs Hefte, die nunmehr in zwei Hardcover-Bänden vorliegen, erzählen eine in sich abgeschlossene Geschichte. Sie dürfte nicht nur Comic-Fans interessieren. Und zumindest mir hat sie auch sehr gut gefallen ... (Den Comic-Band gibt's übrigens überall im Fachhandel; man kann ihn auch im Internet bestellen.)

Keine Kommentare: