26 April 2018

Callibsos Welt als Platin-Band

Als wir 2011 mit den ersten Bänden von PERRY RHODAN NEO in eine neue Epoche starteten, diskutierten wir lange, welche Elemente wir in welcher Reihenfolge bringen sollten. Frank Borsch entwickelte eine Reihe von Ideen, die er konsequent umsetzte. Wenn wir derzeit aus den frühen Einzelbänden die sogenannte Platin Edition erstellen, bemerke ich immer wieder, wie gut viele von Franks Ideen wirklich waren.

So schlug er vor, die Geschehnisse um Callibso und die geheimnisvolle Welt Derogwanien vorzuziehen. In der klassischen Serie tauchen sie ja recht spät auf, er wollte sie bei NEO früher einsetzen. Wir folgten seinem Rat, die Autoren schrieben die Romane, und so wurde Derogwanien in PERRY RHODAN NEO zu einer Welt voller Geheimnisse, die sich aber vom »klassischen« Derogwanien unterschied.

Dieser Tage kam »Callibsos Welt« in den Handel. Es ist der sechzehnte Band der Platin Edition, worüber ich mich sowieso freuen kann. Mit Callibso und Derogwanien sind zudem Elemente enthalten, die mir sowohl in der ursprünglichen Serie als auch bei NEO gefallen haben – obwohl sie so unterschiedlich sind ... Eine schöne Entwicklung!

Keine Kommentare: