22 Februar 2018

Eine erste Pressemappe

»Wir brauchen für die Buchmesse endlich mal eine Pressemappe, um auf Anfragen von Journalisten reagieren zu können.« Diesen Wunsch der Redaktion beantwortete die Verlagsleitung im Spätsommer 1995 mit einem trockenen »Dann machen Sie mal ein Konzept.«

Das Konzept wurde am 26. September 1995 verfasst und mittels eines Nadeldruckers ausgedruckt und an die jeweils wichtigen Personen verteilt. Es enthielt eine Übersicht zu den geplanten sieben Texten sowie einen Plan zum weiteren Ablauf: Die Texte sollten von der Redaktion geschrieben und redigiert werden, sie sollten optisch verschönert und zusammengeheftet werden; das gesamte Material sollte in einem Karton auf den Messestand geliefert werden. Dort wollte die PERRY RHODAN-Redaktion im Oktober 1995 endlich einmal auf sich aufmerksam machen und nicht nur ein Randdasein fristen.

Mit einem grundlegenden Text unter dem Titel »Ein literarischer Welterfolg aus Rastatt« sollte die Serie skizziert werden; mit »Blitzstart in den 60ern« sollten Journalisten eine historische Information erhalten. Wie die Serie erarbeitet wird und um was es eigentlich geht, sollte der Text »Schritt um Schritt ins Weltall« darstellen.

Dazu sollten die Porträts der drei Autoren kommen, die auf der Messe anwesend sein sollten: Arndt Ellmer als »Ansprechpartner für die Leser«, Robert Feldhoff als »Der Ideen-Fabrikant« und Susan Schwartz unter der Überschrift »Kein reines Männer-Genre« – das musste man 1995 noch ausdrücklich betonen.

Übrigens wurde die Pressemappe tatsächlich erstellt. Zur Verteilung kam sie kaum, weil unvorhergesehene Ereignisse alles veränderten. Aber die Textarbeit war wichtig, auch für die folgenden Jahre.

Keine Kommentare: