25 November 2017

Die Zyklushalbzeit steht an

Weil es heute ohnehin den ganzen Tag zu regnen scheint, bietet es sich an, ein wenig in aktuellen Exposés und Datenblättern zu lesen. Ohne allzuviel zu verraten – auch das angehängte »Bild« gibt ja nicht viel bekannt –, kann ich sagen, dass es intensiv um die Zyklushalbzeit geht. Ich habe Datenblätter und Exposés vor mir, und diese behandeln die Bände nach PERRY RHODAN 2950.

Traditionell sind die Halbzeitbände eines Zyklus diejenigen, die dem großen Handlungsbogen einen neuen Verlauf geben. Das wurde in den 60er-Jahren so eingeführt und in all den Jahrzehnten meist beibehalten – auf diese Tradition berufen sich die Exposéautoren Wim Vandemaan und Christian Montillon auch im Jahr 2017.

Band 2950 wird also ein Roman werden, der dem laufenden Zyklus eine andere Richtung gibt. Sagen wir es differenzierter: Der Band bringt einen Schauplatz ins Spiel, mit dem sicher niemand gerechnet hat, vor allem nicht in dieser Form. Und auf diesem Schauplatz treten Akteure auf, die sicher niemand »auf dem Schirm« hatte. Aber mit den weiteren Details dazu werde heute erst einmal ich mich beschäftigen ...

Keine Kommentare: