06 Oktober 2017

Die »SOL« wurde 87

Ein Logbuch der Redaktion

Zwei Schwerpunkte prägen die aktuelle Ausgabe der »SOL«, deren Lektüre ich am Wochenende endlich beendet habe. Das eindrucksvolle Titelbild, das sowohl den Arkoniden Atlan in starker Verfremdung als auch einen kosmischen Hintergrund zeigt, zeigt schon eines der wichtigen Themen der Ausgabe 87. Christina Hacker als Redakteurin hat eine bunte Mischung zusammengestellt.

Es geht auf der einen Seite um die PERRY RHODAN-Tage in Osnabrück, während die ATLAN-Serie den zweiten Schwerpunkt ausmacht. Das Magazin der PERRY RHODAN-FanZentrale erweist sich auch damit als gelungene Zeitschrift, die ich – wie so oft – allen PERRY RHODAN-Lesern mit Spaß an Hintergründen empfehlen kann.

Da ich den Con in Osnabrück nicht besucht hatte, fand ich es besonders interessant, die Berichte zu lesen. Die Autoren der einzelnen Artikel legen im aktuellen Heft unterschiedliche Schwerpunkte: Es gibt das nüchterne Protokoll der Mitgliederversammlung, während sich andere Texte eher den unterhaltsamen Teilen der zweiten PERRY RHODAN-Tage in Osnbrück widmen. So erhalten die Leser, die den Con nicht besucht haben, trotzdem einen schönen Eindruck – gefällt mir gut.

Im zweiten Schwerpunkt-Thema halten sich Hintergrundberichte etwas zu Atlans Namen und literarische Texte die Waage. Am interessantesten sind allerdings die Interviews, die diese »SOL«-Ausgabe besonders prägen.

Ich fand das Interview mit Atlan höchstpersönlich durchaus witzig, es ist natürlich augenzwinkernd zu verstehen. Der ehemalige Kristallprinz und Lordadmiral äußert sich zu allerlei aktuellen Fragen – das ist dann gewissermaßen Meta-Journalismus und für Freunde der beliebten Romanfigur sicher ein großer Spaß.

Ernsthafter ist das Interview mit Rüdiger Schäfer. Der Autor fing vor rund dreißig Jahren mit der ATLAN-Fanzine-Serie an, sich schriftstellerisch im Perryversum zu bewegen – dass er irgendwann die Exposés zu PERRY RHODAN NEO schreiben würde, konnte er sich damals sicher nicht vorstellen. Der Autor gibt lesenswerte Einblicke in seine Arbeit, die nicht nur die NEO-Fans interessieren dürften.

Das spannendste Interview für die Leser dürfte allerdings das mit Sabine Kropp sein. Die Redakteurin, die jahrelang für die ATLAN-Serie und all ihre Ableger verantwortlich war – sie kümmert sich derzeit um PERRY RHODAN-Olymp und die Buchausgaben –, gibt nicht nur Auskunft über ihre Arbeit und ihre berufliche Laufbahn, sondern erzählt ein wenig aus ihrem privaten Umfeld.

ATLAN-Kurzgeschichten, Artikel zur Serie, kritische Berichte, weitere Informationen und Club-Interna vervollständigen die Ausgabe. Die 64 Seiten sind professionell gestaltet, die Texte sind allesamt gut zu lesen – damit wurde eine gelungene Mixtur aus Information und Unterhaltung geschaffen.

Die »SOL«-Ausgabe 87 ist wieder einmal sehr lesenswert. Mitglieder der FanZentrale erhalten sie im Rahmen ihres Beitrages kostenlos; andere können sie über den SpaceShop bestellen.

Keine Kommentare: