21 Juni 2017

Carusos Maske

In ihrem Roman »Carusos Maske« schreibt Susan Schwartz nicht nur über einen gewissen Klemens Caruso und seine Aktivitäten, sondern vor allem darüber, wie sich für »ganz normale« Menschen von der Erde die Situation im Jahr 3430 anfühlen muss. Zur Erinnerung: Das Solsystem mit seinen Milliarden und Abermilliarden menschlichen Bewohnern gilt als vernichtet.

Während Rhodan und seine Mitstreiter aus dem Verborgenen heraus agieren, verändert sich die Situation in der Milchstraße. Wie das auf den einfachen Menschen wirkt, wird in der klassischen PERRY RHODAN-Serie kaum thematisiert.

Susan Schwartz weist im sechsten Band von PERRY RHODAN-Terminus auf die Schwierigkeiten hin, die sich aus einem solchen Geheimnis ergeben. Milliardenfache Tragödien und Katastrophen hinterlassen ihre Spuren – und das wird in ihrem sowieso spannenden Roman »ganz nebenbei« auf sehr menschliche Weise thematisiert. Stark!

(Ach ja: Der Roman erscheint nächste Woche. Und ich finde das Cover von Dirk Schulz ziemlich cool! So habe ich mir diese Figur irgendwie immer vorgestellt.)

Keine Kommentare: