23 April 2017

Lobgesang auf die Perrypedia

Wie war das noch mal genau mit dem Schwarm? Welche Cynos waren im Sonnensystem aktiv? Wann tauchte Rofus zuerst in der Handlung auf, und was weiß man über diesen Planeten? Solche Fragen stelle ich mir im Verlauf meiner Tätigkeit praktisch jeden Tag – und dann schaue ich meist in der Perrypedia nach.

Die Perrypedia ist ein Beleg dafür, dass die sogenannte Schwarm-Intelligenz funktioniert. Ich weiß viel über die PERRY RHODAN-Serie, ich habe sie komplett gelesen und viele Romane redigiert, bearbeitet und betreut. Aber das Wissen, das im Verlauf der Jahre durch viele Leser für die Perrypedia zusammengetragen habe, das besitze ich nicht – darüber werde ich auch nie verfügen.

Ich könnte in den Dateien nachschauen, die ich zur Verfügung habe: alle Romane als E-Books oder Word-Dateien. Ich könnte – wie früher – ans Regal treten und die alten Hefte durchschauen. Das mache ich übrigens trotzdem oft: Das ist oft eine bereichernde Ergänzung, wenn man wissen möchte, wie sich das PERRY RHODAN-Universum in früheren Jahren »anfühlte«.

Am besten und zielführendsten ist es allerdings immer, wenn ich die Perrypedia zu Rate ziehe. Die Zahl der Fakten und Daten, die hier versammelt ist, finde ich beeindruckend. Mag sein, dass sie Fehler enthält – aber ich habe mir sagen lassen, dass auch in gedruckten Romanen der eine oder andere Fehler veröffentlicht worden sei.

Für eine Recherche ist die Perrypedia wunderbar geeignet. Als tägliches Hilfsmittel liebe und schätze ich sie. Man kann die immense Arbeit der Perrypedia-Aktivisten nicht genug loben.

Deshalb an dieser Stelle mal: Herzlichen Dank für euer Engagement!

Keine Kommentare: