10 Januar 2017

Erstes Exposétreffen im Jahr 2017

Nachdem es in den vergangenen Wochen und Monaten bei allen terminlich ein wenig eng war, trafen sich Wim Vandemaan, Christian Montillon und ich am Montag, 9. Januar 2017, in Köln zur ersten Exposébesprechung des Jahres. Christian und ich reisten mit der Bahn an, Wim rollte mit dem Auto quer durch Nordrhein-Westfalen. In der Nähe des Bahnhofs tranken wir viel Kaffee und Fruchtsäfte, aßen allerlei Dinge und diskutierten die aktuelle Situation unserer Serie.

Der »Sternengruft«-Zyklus läuft schon seit 15 Wochen, der kurze Zyklus biegt in seine Schlussphase ein. Wir schauten uns an, welche Romane welche Qualität erreicht hatten und wie sie von den Lesern gemocht – oder weniger gemocht – worden waren. Unser persönlicher Geschmack muss schließlich nicht immer mit den Aussagen der Leser übereinstimmen ...

Wichtig war aber der »Genesis«-Zyklus, für den das erste Dutzend Exposés bereits steht und das zweite Dutzend Exposés in Arbeit ist. Wir justierten die Struktur des Gesamtzyklus weiter, sprachen über wichtige Figuren wie Atlan oder Reginald Bull und legten zudem einige Eckpunkte zu künftigen Romanen und deren Autoren fest.

Wie so oft: Ein solches Treffen hat auch seine »Feelgood«-Momente; es ist schon aus atmosphärischen Gründen gut, dass sich Redaktion und Autoren immer wieder treffen und aussprechen. Aber schön ist vor allem, wenn »unterm Strich« einige wegweisende Ergebnisse zu verzeichnen sind ...

Keine Kommentare: