09 Januar 2017

Ernst Vlcek und seine Klassiker

Am heutigen 9. Januar würden wir eigentlich seinen Geburtstag feiern – leider ist Ernst Vlcek schon 2008 verstorben. Aber ich nutze die Gelegenheit, auf ein Buch hinzuweisen, das wir zum Jahresbeginn 2017 veröffentlicht haben. Ich meine den Doppelband 69/70 der PERRY RHODAN-Planetenromane, der die Romane »Der Untergang des Solaren Imperiums« und »Drei Stufen zur Ewigkeit« enthält.
 
Ich las beide Taschenbücher »im Original« in einer frühen Phase meiner PERRY RHODAN-Leserkarriere und erinnere mich gern an sie zurück. Sie zeigen beides Mal, welche phantastischen Ideen der Autor immer wieder »ausbrütete« und wie viel Freude es ihm machte, seltsame Außerirdische mit unbekannten Fähigkeiten zu präsentieren.
 
Wissenschaftlich exakt waren die Romane nie, die Ernst Vlcek verfasste. Er sah sich selbst als »Phantasten« und sprach davon, »moderne Märchen« erzählen zu wollen. Das schaffte er über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg, eine Leistung, die man nicht genug loben kann ...

Keine Kommentare: