22 Januar 2017

Ein Club-Fanzine feiert sein Vierteltausend

Dieser Tage flatterte mir die aktuelle Ausgabe des Fanzines »Intravenös« ins Haus, heute kam ich endlich dazu, sie zu lesen. Dabei handelt es sich um die Januar-Ausgabe des Fanzines, das der ATLAN-Club Deutschland seit den 80er-Jahren veröffentlicht: konsequent altmodisch auf Papier und per Postversand. Mit der Jubelnummer 250 hat der Club zudem bewiesen, dass er noch lange nicht ausgereizt ist und seine Mitglieder genügend Aktivitäten entfachen.

Das sieht man schon mal am umlaufenden Farbtitelbild oder an den vielen Leserbriefen, die durchaus kontrovers sind. Buchbesprechungen oder Club-Interna gehören selbstverständlich zu so einem Heft dazu, ebenso allerlei Berichte; in diesem Fall geht es beispielsweise um die »Buch Berlin«, bei der es für Science-Fiction-Fans einiges zu sehen gab.

Die Kurzgeschichten behandeln teilweise »echte« Themen aus dem PERRY RHODAN-Universum – so spielt Reginald Bull mal eine wichtige Rolle, eine andere Story stellt Atlan und Rico gemeinsam vor –, sind aber auch im »Hier und Jetzt« angesiedelt. Eine schöne Mischung!

Ach ja: Gern gelesen habe ich die sehr irdischen Reisegeschichten: PERRY RHODAN NEO-Autor Rüdiger Schäfer war beispielsweise in Kalifornien und plaudert darüber. So etwa schmökere ich immer gern durch.

Das Heft ist 80 Seiten stark und macht echt Spaß. Wer sich dafür interessiert, sollte sich die Internet-Seite des Clubs anschauen – dort gibt es weitere Informationen über den ACD und wie man in diesem exklusiven Zirkel eigentlich Mitglied werden kann ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer übrigens mal direkt zum ATLAN-Club Deutschland kommen möchte, checke die Website ...
http://www.acd-home.de/index1.php