24 Januar 2017

Copyright-Verletzungen 1997

Im Jahr 1997 wurde das Thema »Copyright-Verletzungen bei Perry Rhodan im Internet« so langsam akut. Das belegt eine Aktennotiz, die Eckhard Schwettmann – damals Marketingleiter der PERRY RHODAN-Serie – am 23. September 1997 verfasste. In dieser stellte er zwei Fälle vor, in denen das Copyright der PERRY RHODAN-Serie verletzt worden war.

Im einen Fall ging es um eine Firma, die eine Internet-Seite mit dem Markennamen angemeldet hatte, über den sie verschiedene Produkte vermarkten wollte. »Selbstverständlich« hatte man das im Vorfeld nicht angemeldet. Im anderen Fall ging es um Romane, die man auf einer Internet-Seite »kostenlos« herunterladen konnte – im Word-Format übrigens.

»Das Medium Internet ist noch sehr jung, die Rechtslage häufig unklar«, formulierte es Schwettmann in seiner Aktennotiz. Sein Wunsch wäre eine »Detektei, die in diesem neuen Medium kompetent ist«.

Keine Kommentare: