24 Dezember 2016

Weihnachten im Perryversum

Schaut man sich die Entwicklung des PERRY RHODAN-Universums an, so scheinen sich gewisse Bräuche von der Erde lang zu halten. Immer wieder wird erwähnt, dass Perry Rhodan und seine Gefährten den Heiligen Abend feiern, oder Weihnachten wird sonst irgendwie thematisiert. Die entsprechenden Szenen sind meist kurz, aber sie gehören zur Serie.

Ist das realistisch? Kann man davon ausgehen, dass die Menschen in 3000 Jahren noch immer die Riten einer Religion feiern, die so eng mit der Erde verwurzelt ist? Oder sollten die Menschen nicht eher plophosische Ikonen, arkonidische Götter oder bluesche Kreaturen verehren und entsprechend diesen Kulturen dann die Feiertage begehen? Vielleicht entwickelt sich in dreitausend Jahren auch noch die eine oder andere neue Religion mit ihren jahreszeitlichen Ausprägungen?

Ich vermute, dass zumindest Perry Rhodan und seine Gefährten die Erinnerung an Weihnachten – wie eine tradierte Sitte – auch in die ferne Zukunft tragen werden. Und da die Aktivatorträger als Vorbild dienen, wird es Weihnachten auch im Jahr 1500 der Neuen Galaktischen Zeitrechnung geben: ein Fest der Besinnung und des Innehaltens, ein Fest des Beschenkens und der Gemeinsamkeit.

Das wird dann mit dem religiösen Ursprung womöglich nichts mehr zu tun haben – aber ich finde den Gedanken tröstlich, dass Menschen auch in der fernen Zukunft des Perryversums ein Weihnachten haben werden …

Keine Kommentare: