09 Oktober 2016

In Rheda-Wiedenbrück

Bevor »der Club« nach Berlin umzog, saß er in Rheda-Wiedenbrück – das liegt bei Bielefeld, wer den Ortsnamen nicht kennt. Am 12. Juni 2001 fuhren Sabine Kropp und ich nach Rheda-Wiedenbrück, um dort vor Ort mit den Verantwortlichen des Bertelsmann-Clubs über die Zukunft der PERRY RHODAN-Buchreihe zu sprechen.

In Erinnerung blieb, wie sehr bei diesem Gespräch »aneinander vorbei« geredet wurde: Diverse Marketing-Vorschläge der PERRY RHODAN-Redaktion wurden unter dem Aspekt des sogenannten Club-Gedankens abgelehnt. Sie ließen sich nicht verwirklichen, weil interne Richtlinien im Buch-Club dagegen standen.

Das Gespräch verlief trotz aller Schwierigkeiten in einer sehr positiven Atmosphäre. Am Ende entschieden wir uns, gemeinsam an weiteren Serien zu arbeiten. Bei Bertelsmann war auf jeden Fall das Interesse daran vorhanden.

So sollten die Konzepte für »Die Tempelritter« (historische Romane, an denen später auch Hans Kneifel mitschreiben sollte) und »Yasmeena« (so der Arbeitstitel der Fantasy-Serie, die später unter dem Titel »Elfenzeit« verwirklicht wurde) weiter verfolgt werden. Wie sehr uns diese Konzepte in den Jahren danach beschäftigen sollten, konnten wir im Juni 2001 noch nicht ahnen ...

Keine Kommentare: