06 Oktober 2016

DLR und PERRY RHODAN

Dass das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine eigene Zeitschrift herausgibt, das »DLR magazin«, war mir bekannt. Ich las es in den vergangenen Jahren allerdings nie – aus Zeitgründen kam ich nicht mehr dazu. Aber die aktuelle Ausgabe 151 hat mich dann doch gepackt, und das liegt an einem ganz bestimmten Artikel.

In dem Beitrag »Science-Fiction trifft Realität« findet auch PERRY RHODAN seinen Platz. Als ganzseitige Illustration bildet das Magazin den »Casaro-Perry« aus den 90er-Jahren ab, den ich immer noch für eine serh gute Illustration unseres Raumfahrers halte.

In dem Artikel geht es um eine Ausstellung zum genannten Thema, die im Museum Schloss und Festung Senftenberg stattfindet. Der Artikel glänzt allerdings durch technische Exaktheit: »Mit Lichtgeschwindigkeit fliegen die Raumschiffe in der Kult-Serie in Sekundenschnelle von einer Galaxie zur anderen«, heißt es beispielsweise zu »Star Wars« ...

Hoffen wir, dass die Ausstellung besser kuratiert worden ist. Dass PERRY RHODAN in diesem Umfeld präsentiert wird, freut uns in der Redaktion allerdings trotzdem.

Keine Kommentare: