16 Oktober 2016

Die Tschubai-Chroniken in Arbeit

Ein Thema, mit dem ich mich an diesem Sonntag beschäftige, sind die Tschubai-Chroniken. Wer sich unter diesem Begriff nichts vorstellen kann, möge sich nicht grämen: Bis vor einem halben Jahr hätte ich ihn ebenfalls nicht gekannt. Wer bei diesem Begriff auf Assoziationen kommt, die mit der Frühzeit der PERRY RHODAN-Serie zu tun haben, ist allerdings auf dem richtigen Weg.

Ich will noch nicht auf die inhaltlichen Details eingehen. Die Figur des Ras Tschubai zählt zu den klassischen Figuren der Serie; seit dem Jahr 1961 gehörte er zur Handlung, bis er irgendwann – vor langer, langer Zeit – aus ihr verschwand. Mit dem Raumschiff RAS TSCHUBAI wird bewusst an ihn erinnert, und demnächst wird es drei Romane geben, in denen die sogenannten Tschubai-Chroniken eine wichtige Rolle spielen.

Dabei schlagen wir bewusst eine inhaltliche Klammer zur Frühzeit der Serie, ohne allerdings »olle Kamellen« aufwärmen zu wollen. Was ich bisher gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen; das Thema sollte auch bei den meisten Lesern gut ankommen.

Keine Kommentare: