27 Oktober 2016

Anredeformen im Jupiterdunst

Ein Thema, das die Autoren seit den frühen Tagen der PERRY RHODAN-Serie beschäftigt: Wie gehen eigentlich die langlebigen oder gar unsterblichen Hauptfiguren miteinander um? Wie sprechen Perry Rhodan und Reginald Bull miteinander, wie reden Atlan oder Julian Tifflor, wie stelle ich mir Konflikte zwischen Icho Tolot und Alaka Saedelaere vor.

Ganz früher siezten sich die meisten untereinander, sieht man von Freunden wie Bull und Rhodan ab oder eben von Gucky, der alle anderen duzte. Später wurden abgestufte Anredeformen eingeführt: Julian Tifflor wurde auch als Solarmarschall noch locker mit »Tiff« angesprochen und reagierte mit »Sir«. Ab Band 1000 und ab der Zeit der Kosmischen Hanse führten die Autoren das flächendeckende »Du« ein.

Eine richtig schöne Darstellung dazu findet sich im zwölften Band der Minierie PERRY RHODAN-Jupiter, der in dieser Woche in die Setzerei ging. Ich zitiere einfach mal und überlasse es den findigen Lesern, genauer herauszufinden, wer »Lieplich« eigentlich ist.

»Die Unsterblichen haben ja einen eigenartigen Umgangston«, bemerkte Lieplich.

»Nur wenn Zuhörer dabei sind«, antwortete Rhodan. »Wenn wir unter uns sind, siezen wir uns.«

Keine Kommentare: