03 Juli 2016

Werbung für Thoregon

Wir wollten Werbung machen, hatten aber keinen Etat; wir wollten zumindest unsere Stammleser informieren, bekamen aber keinen Zugriff auf die Werbeagentur. Also entschlossen wir uns Ende 1995, die Werbung für den neu zu startenden Thoregon-Zyklus so einfach wie möglich zu gestalten. Die Optik war schlicht – aber so bekamen wir zumindest einige Informationen in die Hefte.

Wobei wir die Werbung zurückhaltend formulierten: »Die Brücke in die Unendlichkeit – der neue PERRY RHODAN-Zyklus!« Auch die Unterzeile war sehr zurückhaltend: »Ab Band 1800 – erscheint im Februar 1996. Das neue fantastische Lese-Abenteuer.«

Darunter kamen einige Slogans, von denen wir wussten, dass sie in der Handlung auch umgesetzt werden sollten. Die Brücke in die Unendlichkeit wurde ebenso thematisiert wie Trokan, der »zweite Mars«, oder Kummerog und das Volk der Herreach.

Die schlichte Werbung schien inhaltlich genügend Leser zu interessieren. Schon am Ende des ablaufenden Hamamesch-Zyklus stieg die Auflage an, zu Beginn des Thoregon-Zyklus – also nach Band 1800 – machte sie einen Sprung nach oben.

Keine Kommentare: