08 Juli 2016

Vor 2000 Romanen ...

Am 27. September 1977 verschickte William Voltz – damals der Exposéautor der PERRY RHODAN-Serie – ein sogenanntes »PERRY RHODAN-Extra an alle Autoren«. Es bezog sich auf die Bände nach der Nummer 860, die Gründe dafür lassen sich nicht vollständig nachvollziehen. Der Tonfall ist nüchtern und sehr klar.

»Bitte den Begriff PAN-THAU-RA immer in Versalien schreiben«, steht beispielsweise in diesem Papier. Ebenso werden Begriffe festgelegt – Boyt Margor ist ein »parasensibler Motivlenker oder PSI-sensibler Motivlenker«. Voltz schrieb klar: »Die Bezeichnung Parazwangspuls-Demagoge entfällt!« Der von Ernst Vlcek erfundene Begriff »Paratender« für die Wesen, die Boyt Margor übernimmt, wurde durch dieses Rundschreiben übernommen.

Heute würde man sagen: Voltz machte manche Begriffe »kanonisch« ... Darüber hinaus weist dieses Rundschreiben darauf hin, welche »Schlüsselromane« unbedingt zu lesen sind.

Keine Kommentare: