14 Juli 2016

Schlaglichter der Sonne

Seit wir PERRY RHODAN NEO gestartet haben, finde ich an der Serie immer die Punkte stark, an denen sie von der »klassischen« Serie abweicht. Das merkt man unter anderem an den Figuren – ganz aktuell beziehe ich mich auf den Band 126 der Serie, der morgen offiziell in den Handel kommt.

Michael H. Buchholz behandelt in seinem Roman »Schlaglichter der Sonne« viele unterschiedliche Themen; ich fand vor allem originell, wie er Julian Tifflor durch die Handlung führt. In den frühen Jahren der PERRY RHODAN-Serie ist Tiflor in erster Linie eine jüngere Ausführung von Perry Rhodan – er beginnt als »kosmischer Lockvogel« und wird später zum Diplomaten auf Arkon oder übernimmt andere wichtige Tätigkeiten im Solaren Imperium.

Bei PERRY RHODAN NEO ist das anders; doch die Art und Weise, wie ihn der Autor im aktuellen Roman vorstellt, dürfte für die Leser unerwartet sein. Tifflor als vorgeblicher Staatsfeind? Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten – aber wer wissen möchte, wie sich die Autoren bei PERRY RHODAN NEO die Erde des Jahres 2049 vorstellen, sollte einen Blick in diesen Roman werfen.

Keine Kommentare: