30 Juni 2016

Die lieben Gäste

Was macht ein Terraner, der keine Lust hat, nach Olymp zu reisen, das aber doch machen muss? Das ist der Ausgangspunkt für die Kurzgeschichte »Liebe Gäste«, die von Michael G. Rosenberg verfasst wurde und im Rahmen der STELLARIS-Geschichten erschien. Ich habe dieser Tage erstmals die Hörbuchversion der Geschichte angehört, die Martin Bross eingelesen hat.

Horatio Freund, so der Name der Hauptfigur, hat ihre Probleme mit manchen Passagieren der STELLARIS – in diesem Fall sind es die seltsamen Vhoorloner, die der Besatzung ganz schön auf die Nerven gehen. Martin Bross spricht sie mit verzerrten Stimmen; das passt tatsächlich zu den skurrilen Außerirdischen.

Die Geschichte ist in gedruckter Form schon unterhaltsam genug; als Hörbuch – und dank der Stimme des Sprechers – erhält sie einen ganz anderen Charme. Und man bekommt einen ganz neuen Blick auf manche Gäste ...

Keine Kommentare: