14 März 2016

Einstiegshilfe, die erste

Als wir Ende des Jahres 1995 mitten in der Planung für den anstehenden »Thoregon«-Zyklus standen, war mir irgendwie schon klar, dass die Komplexität des PERRY RHODAN-Universums manche Leser überfordern könnte. Also entstand die Idee einer ersten »Einstiegshilfe«, und sie erschien im Februar 1996 unter dem schönen Titel »Die BASIS«; wir produzierten sie sehr preiswert und ohne unnötigen Farb-Schnickschnack.

Für die Texte war Rüdiger Schäfer verantwortlich, der die einzelnen Zyklen der Serie sehr gut zusammenfasste. Die Gestaltung übernahmen Sabine Bretzinger – heute Sabine Kropp – sowie die Grafikerin Kathrin Junker, und am Ende hatten wir ein 52 Seiten umfassendes Heft im A5-Format, auf das wir alle sehr stolz waren.

Bis heute mag ich das kleine Heft, das zum Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Marketing-Broschüren waren. Es machte damals auch der Verlagsleitung klar, dass man – wenn man PERRY RHODAN stärker an die Öffentlichkeit bringen wollte – unbedingt mehr Marketing für die Serie benötigte ...

1 Kommentar:

César Maciel hat gesagt…

In 1996 I spent many weeks translating this "Einstiegshilfe" for the Brazilian PR fan club... Good memories! Are there any plans to release a new, updated version of this booklet? I'd love to translate it again!