06 September 2015

In die Synchronie

Die eineinhalb PERRY RHODAN-Manuskripte, die mich am heutigen Sonntag beschäftigen, führen mich in einen seltsamen Bereich des Universums, vielleicht sogar des Multiversums. Darüber darf ich aus verständlichen Gründen noch nicht viel sagen, aber ... das Ganze hängt mir dem Vorstoß der ATLANC und ihrer Besatzung in die unendlichen Weiten der Synchonie zusammen. In diesem Umfeld spielen die eineinhalb Manuskripte.

Was ich immer besonders spannend finde: Eigentlich haben die Autoren dieselben Personen und dasselbe Umfeld als Ausgangspunkt für ihre Romane. Die Abweichungen sind trotzdem auffallend; das meine ich nicht negativ: Jeder interpretiert eben die Aussagen in einem Exposé auf seine Weise, und so entsteht eben ein Roman-Kosmos ... aus unterschiedlichsten Betrachtungen und »Visionen«. Das ist dann auch für den Redakteur höchst spannend.

Keine Kommentare: