26 August 2015

Wie funktioniert die Titelei?

Eine Frage, die immer mal wieder gestellt wird: Wer legt denn eigentlich die Titel der PERRY RHODAN-Romane fest? Sicher ist ja, dass sie nicht irgendwie vom Himmel fallen, sondern sich jemand idealerweise etwas dabei gedacht hat ...

Derzeit läuft es so: Wenn die Exposéautoren ihr Exposé schreiben, überlegen sie sich bereits einen Vorschlag für Titel und Untertitel des Romans. Das liegt nahe, weil sie sich sowieso intensiv mit dem Inhalt des Werkes beschäftigen.

Der Autor muss diese Vorschläge nicht übernehmen; häufig geschieht das aber. Ein Autor oder eine Autorin muss auf Basis eines Exposés sowie einen eigenen Roman entwerfen; dabei legt er – oder sie – eigene Schwerpunkte. Und die wiederum entscheiden über den Titel.

Letztlich muss der Redakteur entscheiden. Üblicherweise einigen sich Autor und Redakteur sehr schnell; manchmal wird versucht, den Titel spannender zu gestalten. Oder es stellt sich heraus, dass genau dieser Titel anderweitig vergeben worden ist. Oder zwei Romane zuvor kam ein Kollege auf einen fast wortwörtlich identischen Titel.

Am Ende aber hat der PERRY RHODAN- oder PERRY RHODAN NEO-Roman aber einen Titel, der spannend klingt, der ein bisschen was über den Roman verrät und der nicht so lang ist, dass kein Platz mehr fürs Titelbild bleibt. Also alles ganz einfach ...

Keine Kommentare: