03 Juli 2015

Digitale Transformation

Da es einem Redakteur überhaupt nicht schadet, wenn er mal rechts und links über den Tellerrand hinausschaut, nahm ich am Donnerstag, 2. Juli 2015, an der zweiten Stuttgarter Verlagsrunde teil. Diese wurde – wie wenig überraschend sein dürfte – in der Landeshauptstadt Stuttgart veranstaltet, im repräsentativen Haus der Architekten. In den klimatisierten Räumen ließ es sich auch gut aushalten ...

Unter dem Titel »Don't panic – Reiseführer durch die digitale Transformation« gab es eine Reihe von Vorträgen unterschiedlichster Art. Sie alle hatten es mit der Praxis im Verlagsgeschäft zu tun und eröffneten teilweise eine neue Sichtweise.

Spannend fand ich beispielsweise, wie die Rhein Main Digital GmbH derzeit eine »Paywall« im Tageszeitungsgeschäft betreibt oder wie die Zeitschrift »Spektrum der Wissenschaft« im sogenannten Digitalgeschäft funktioniert. Daraus lässt sich kaum etwas für die Marke PERRY RHODAN ableiten, interessant waren die Vorträge dennoch. Und vielleicht wird aus meinen Notizen doch noch ein Projekt für die nahe Zukunft ...

Keine Kommentare: