03 Mai 2015

1974 und ein Ausblick

Einen »Handlungsabriß« verfassten Karl-Herbert Scheer und William Voltz am 28. und 29. April 1974, den sie elf Mal fotokopierten und dann an die Redaktion sowie die Autoren verschickten. Er bezog sich auf die PERRY RHODAN-Bände 686 bis 699. Ziel dieser Bände sollte sein, so die Formulierung, »einen abgerundeten Abschluß bis Band Nr. 699 herbeizuführen«.

In dem vier Seiten umfassenden Papier geht es so um die Handlung in der Milchstraße, in der unter anderem »ein Mitglied eines vierten Konzilvolkes« auftauchen sollte. Zudem bleibe in der Milchstraße durch »das Einwirken des Konziles der Sieben« eben »nichts so, wie es war«.

Die andere Handlungsebene – der Mahlstrom der Sterne – wurde ebenfalls skizziert, hier steht der Kampf gegen »die gefährlichen Insektenabkömmlinge, die Ploohns«, im Zentrum. Dabei bleibt das Arbeitspapier eher schwammig, es wird von »zahlreichen Handlungspunkten« gesprochen, oder es heißt »soll in einigen Bänden«.

Kein Wunder: Das Ziel des Papiers war, »in kurzen Zügen die entscheidenden Stationen« für den auslaufenden Zyklus zu präsentieren. Darauf sollte ab Band 700 »eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte« entwickelt werden – das sollte dann die »Problemstellung bei der Sitzung in Rastatt« sein.

Keine Kommentare: