13 November 2014

Spione von der Erde

Den PERRY RHODAN-Band 167 verfasste Kurt Mahr; in dem Roman, der später unter dem Titel »Spione von der Erde« veröffentlicht werden sollte, ging es vor allem um Erkundungen der Terraner in der sogenannten Eastside der Milchstraße. Kurt Mahr, der damals in Connecticut wohnte, bekam von K.H. Scheer ein Exposé mit relativ vielen Freiheiten.

Interessant sind die vergleichsweise exakten Angaben, die Scheer in seinem Exposé zu den Apasos machte. Im maschinengeschriebenen Exposé stehen »ungefähr 71.000 Lichtjahre« als Distanz zur Erde; kurz darauf wurde handschriftlich auf »genau: 71.429« korrigiert. Darüber hinaus listete das Exposé die wichtigsten Planeten auf und lieferte weitere Details zu Apas.

Ansonsten durfte der Autor viel »in eigener Regie« lösen. Immerhin ging es um Einsatzkräfte der Galaktischen Abwehr, mit der sich Kurt Mahr bereits auskannte. Scheer wäre aber nicht Scheer gewesen, wenn er dem Autor nicht zusätzliche Elemente zur Hand gegeben hätte.

»Die solare Abwehr unterhält neuerdings sogenannte Expekos (Experimental-Kommandos«, formulierte er. »Diese Expekos bestehen aus Soldaten und Wissenschaftlern, denen die Aufgabe zufällt, ... Erkundungsvorstöße mit allen bekannten Möglichkeiten zu riskieren.« Der Begriff »Expeko« tauchte im gedruckten Roman übrigens dann nur ein einziges Mal auf ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein Band, den ich immer gern gelesen hatte.