13 August 2014

Berlin 2037 im August

Wenn am Donnerstag abend der Schriftsteller Frank Böhmert in der Otherland-Buchhandlung in Berlin-Kreuzberg seinen Roman »Berlin 2037« präsentiert, wäre ich sehr gern dabei. Ich mag die Buchhandlung, ich mag den Autor – und ich mag Berlin, wenngleich ich seit einiger Zeit nicht mehr die Stadt besucht habe. Das wird sich hoffentlich mal wieder ändern.

Allerdings ist das Berlin von heute nicht mit jenem zu vergleichen, das der Autor in seinem Roman beschreibt. Auch ohne die Arkoniden, die unter anderem diese Stadt besetzen, sieht Berlin in dieser Zukunft ein wenig anders aus; zumindest gibt es einige neue Gebäude ...

Mir hat die Vision sehr viel Freude bereitet, und ich hoffe, dass sich diese Freude auch auf andere Leser überträgt. Nicht nur am Donnerstag, sondern generell ab dem Erscheinungstermin dieses Romans.

Keine Kommentare: