06 Juli 2014

Noch mal zu den Planetenromanen

Das Thema »alter« Planetenromane beschäftigt schon lange die Gemüter; immer wieder tauchte die Forderung auf, alle Romane als E-Books anzubieten, idealerweise ohne jegliche Bearbeitung. Wir diskutieren solche Themen auch immer wieder intern.

Bisher haben wir die Planetenromane in der Prioritätenliste eher »hinten« angestellt. Ein Grund dafür ist, dass die Qualität der Romane doch sehr unterschiedlich ist und dass ein Teil davon entweder in Form der ATLAN-Zeitabenteuer in Buchform oder in Form der neu bearbeiteten Planetenromane bereits »neu« vorliegt – ich halte es für wirtschaftlich nicht sinnvoll, eine alte und eine neue Version desselben Romans gleichzeitig anzubieten.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es für alle alten Planetenromane genügend Käufer geben. Das sehen wir an den bisherigen E-Book-Zahlen der bisherigen Planetenromane – die sind teilweise recht ernüchternd. Es gibt einen Markt für einen Teil der Planetenromane, aber nicht für alle.

Im Moment aber gilt nach wie vor: Die Planetenromane sind »hinten« angestellt. Wir haben vor, in diesem Jahr die ATLAN-Bücher vernünftig als E-Books anzubieten; dann muss man sehen, was wir im Jahr 2015 in Angriff nehmen.

Keine Kommentare: