11 Juni 2014

Feuerwerk im Internet

Als »Feuerwerk im Internet« kündigte Eckhard Schwettmann – als PERRY RHODAN-Kommunikation – im Dezember 1996 eine besondere Aktion an: Am 31. Dezember 1996 startete die »erste interaktive Science Fiction-Fortsetzungsgeschichte im Internet«. Gemeint war der Roman »Die Galaktische Kreuzfahrt« von Peter Terrid, der von den Kollegen unserer Internet-Agentur Trilobit für die PERRY RHODAN-Seite umgesetzt wurde.

Das besondere daran: »Schon vor dem Start kann sich jeder mit dem Raumschiff und den Passagieren bekanntmachen.« Wer wollte, konnte aktiv über »das Schicksal von Kapitän Gharun Ferdinho und seinen Passagieren« mit entscheiden.

Die Aktion wurde im Januar 1997 sehr gut angekommen. Damit lieferten die Internet-Seiten von PERRY RHODAN, die erst ein Jahr zuvor überhaupt gestarteten waren, einen echten Höhepunkt – der auch außerhalb der Fan-Szene wahrgenommen und positiv besprochen wurde.

3 Kommentare:

Heiko Langhans hat gesagt…

... da frage ichmich doch, ob das Produkt irgendwo noch vorliegt - vor kurzem erst wurde im Forum darüber gerätselt ...

kami hat gesagt…

Gibt es Die Galaktische Kreuzfahrt eigentlich noch in irgend einem Webarchiv?

Jen Salik hat gesagt…

Schön dass es die Wayback-Machnie gibt. :)

http://web.archive.org/web/19980630080723/http://www.perry-rhodan.net/