31 Mai 2014

Vertrag im Februar

Am 2. Februar 1961 wurde einer von den Verträgen geschlossen, die für die Gründung der PERRY RHODAN-Serie essentiell wurden: zwischen dem Moewig-Verlag in München und dem Autor Walter Ernsting, wohnhart in Irschenberg. Er bezog sich auf die Besprechung vom 25. Januar 1961, bei der beschlossen worden war, eine »utopische Romanserie« unter dem Titel »Perry Rhodan – der Erbe des Universums« herauszubringen.

»Zwischen dem Autor und dem Verlag besteht Einigkeit darüber«, so formulierte es der Vertrag, dass der Autor in Zusammenarbeit mit Karl-Herbert Scheer »einer Reihe guter und geeigneter Mitarbeiter bedient«, die er »im Sinne der Gesamtlinie genau« zu instruieren habe. Der Autor sollte bis Ende März 1961 ein erstes Manuskript verfassen, im Verlauf des Jahres 1961 sollten es mindestens neun sein.

Aus diesem einen Vertrag wurden bekanntlich Hunderte. Und aus der Besprechung vom 25. Januar 1961 wurde die größte Science-Fiction-Serie der Welt.

Keine Kommentare: