18 April 2014

Die Kriegswelt im Blick

Wenn ich mich heute mit einem Manuskript beschäftige, hat es viel mit Krieg, mit Taktik und Tod zu tun – es geht um einen Bürgerkrieg, und dieser wird in einer interstellaren Zivilisation ausgetragen. Das Manuskript gehört zu PERRY RHODAN NEO, und es thematisiert unter anderem den Konflikt innerhalb des Imperiums und auch den Kampf um die sogenannte Kriegswelt.

Was ja in vielen Unterhaltungsfilmen und -romanen oftmals viel zu kurz kommt, ist die traurige Tatsache, dass es in Kriegen nicht nur Schuldige und Unschuldige gibt. Im aktuellen Fall: Wenn die Raumschiffe eines Unrechtsregimes von »unseren« Helden angegriffen werden, gibt es unweigerlich Tote – ist aber der Soldat an Bord eines abgeschossenen Raumschiffes für die Politik seiner Regierung verantwortlich? Ich find's spannend, wenn solche Dinge am Rande eines Science-Fiction-Romans thematisiert werden können.

Keine Kommentare: