25 Februar 2014

Der Traum vom PRCD

»So, wie am Anfang der Club Ära ein neuer Club nach dem anderen aus dem Boden schoß, so werden heute P.R.C.D.'s am laufenden Band gegründet.« (Alle Schreibweisen sind in diesem Text eins zu eins aus der Vorlage übernommen worden.) So begann im Sommer 1978 ein Arbeitsblatt, das unter dem Titel »Projekt TAMANIUM oder Der Traum vom PRCD« an PERRY RHODAN-Clubs und aktive Fans verschickt wurden.

Die Aktivisten des PERRY RHODAN-Clubs Solares Imperium hatten nämlich vor, das Fandom zu einigen. Geplant und angestrebt wurden »Organisation und Aufbau eines Ganzdeutschen Zentralclubs«. Mithilfe eines »2-Jahresplans in drei Phasen« sollte der Zusammenschluss der zerstrittenen Clubs erreicht werden.

Unter anderem waren Landesvertretungen, eine Bundesvertretung und ein großer »Congress« geplant. »Es ist uns natürlich klar«, so schrieben die Aktivisten des aktiven Clubs aus Nordbaden und der angrenzenden Pfalz, »daß ein derartiges Projekt eine gehörige Portion Idealismus erfordert«. Ziel war unter anderem, »sich wirklich für Rhodan« einzusetzen und das Image der Serie zu verteidigen.

Wie man heute weiß, wurde aus dem geplanten Dachverband nichts. Aber dafür starteten die Aktivisten anderweitig durch: Der PERRY RHODAN-Club wurde später im PERRY RHODAN-Magazin porträtiert und organisierte im Jahr 1980 den ersten PERRY RHODAN-WeltCon in Mannheim.

Keine Kommentare: