05 Januar 2014

Soziale Medien und PERRY RHODAN

Als man anfing, vom »Web 2.0« zu sprechen und mir erklärte, was das denn genau sei, gab ich damals trocken zur Auskunft: »Kommunikation in zwei Richtungen? Das machen wir bei PERRY RHODAN seit den 60er-Jahren.« Spätestens durch die Einführung unseres Galaktischen Forums in den späten 90er-Jahren hatte das Internet auch die Kommunikation zwischen den PERRY RHODAN-Machern und den PERRY RHODAN-Lesern schneller und direkter gemacht.

Irgendwann kamen Twitter und Facebook und Google+ und YouTube dazu; es ist nur eine Frage der Zeit, bis es neue Soziale Netzwerke gibt. Wir konnten bislang nicht in all diesen Netzwerken so mitmachen, wie es vielleicht angebracht gewesen wäre: Der Facebook-Account wird ebenso nebenbei von mir »betreut« wie Google+ oder Twitter.

Das wird sich ab dem 7. Januar 2014 ändern, so viel sei dazu schon mal angedeutet ... Auch wenn es mir Spaß bereitet, ist es sicher sinnvoll, wenn ich als Redakteur mich stärker um redaktionelle Belange kümmern kann, sprich um Romane und ihre Inhalte.

Keine Kommentare: