22 Januar 2014

Die Elianer und ihre Versuchung

Eigentlich dachte ich bislang, mich bei den STELLARIS-Kurzgeschichten gut auszukennen; schließlich hatte ich sie alle irgendwann mal in gedruckter Form gelesen. Doch bei der Folge 23 der Kurzgeschichtenreihe, die ich mir dieser Tage als Hörbuch zu Gemüte führte, kam ich total aus dem Konzept: Ich verstand streckenweise nichts.

Die Geschichte wurde von Hanno Dinger richtig gut vorgelesen, da gibt es nichts zu meckern. Roman Schleifer stellt die Technik des Perryversums in seiner Geschichte zudem gut dar, also ist hier ebensowenig etwas zu meckern.

Aber es ist eben der zweite Teil einer Fortsetzung; bei Kurzgeschichten ist das eher unüblich. Ich musste einige Passagen ein zweites Mal anhören, um zu verstehen, worum es eigentlich geht. Gar nicht so einfach für jemanden wie mich, der schon mal die Details einer STELLARIS-Geschichte vergisst ...

Keine Kommentare: