07 Januar 2014

Der Wald und das Mädchen

Ich mag's ja, wenn PERRY RHODAN-Autoren originelle Titelvorschläge für ihre Romane einreichen. Manchmal sind sie mir zu originell, dann lehne ich sie ab – nicht, weil sie schlecht wären, sondern weil sie schlichtweg nicht »kapierbar« für Außenstehende sind.

Bei Band 2734, der in dieser Woche erscheint, war es knapp: Uwe Anton schlug »Der Wald und das Mädchen« vor, eine literarische Anspielung auf einen Roman von Stephen King, und der Titel passt wie die Faust aufs Auge. Trotzdem erschien mir das anfangs ein wenig zu unverständlich.

Also schlug ich vor, dass der Titelbildkünstler ein Weltraum- oder Action-Motiv zeichnen sollte, damit der Roman trotz des Titels im Verkauf (sowohl am Kiosk als auch im E-Book-Shop) eindeutig als Science Fiction kenntlich sei. Swen Papenbrock folgte meinem Vorschlag, und so ziert ein echt knalliges Titelbild diesen Roman. Mir gefällt's.

Keine Kommentare: