07 Dezember 2013

Herrenschokolade

An Bord der STELLARIS – das ist das Raumschiff, auf dem die STELLARIS-Geschichten spielen, die alle acht Wochen in den PERRY RHODAN-Romanen veröffentlicht werden – sind immer wieder seltsame Reisende unterwegs. Das ist auch Thema der Kurzgeschichte »Herrenschokolade«, die der Autor Gerhard Huber verfasst hat.

Ich hörte sie zuletzt in der Version, die Tom Jacobs eingesprochen hat – und das gibt der Geschichte gleich einen ganz anderen Charakter. Die Figur des »Helden«, eines eher schüchternen Schokoladenherstellers, und seine zwei Nebenfiguren werden durch das Vorlesen geradezu greifbar; das war ein ausgesprochen gelungenes Leseergebnis. (Ich weiß: Es wird Zeit, dass wir die STELLARIS-Geschichten endlich auch der breiten Öffentlichkeit als Hörbuch zur Verfügung stellen ...)

Keine Kommentare: