15 Dezember 2013

Die »Sol«-Nummer 72

Seit in den 90er-Jahren die PERRY RHODAN-FanZentrale ins Leben gerufen wurde, bin ich Leser der Zeitschrift »Sol«, die von dem Verein herausgegeben wird. Die aktuelle Ausgabe 72, mit der das laufende Jahr abgeschlossen wird, konnte ich erst dieser Tage lesen – während der Fahrt mit der Bahn nach Wolfenbüttel.

Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden die Kurzgeschichten: Uwe Anton legt mit »Russische Klassiker« gewissermaßen einen Nachschlag zum abgeschlossen Neuroversum-Zyklus vor, während Götz Roderer mit »Finsternis« noch einmal auf die »Polychora«-Trilogie der ATLAN-Serie verweist. Für PERRY RHODAN- und ATLAN-Fans sind beide Geschichten ein Leckerbissen.

Lesenswert ist auch der extrem kritische Beitrag von Rainer Stache, der als »Galaktischer Beobachter« den laufenden Zyklus seziert – sage noch einer, die »Sol« sei irgendwie unkritisch! Ebenso lesenswert ist ein Interview mit Frank Borsch, der zur laufenden Entwicklung bei PERRY RHODAN NEO Stellung bezieht.

Ein Werkstattbericht des NEO-Autors Rüdiger Schäfer, ein Artikel über die Báalols, Berichte über Kartonmodelle und Computerspiele, kleinere Beiträge sowie Nachrufe auf die verstorbene PERRY RHODAN-Autorin Marianne Sydow runden das gelungene Heft ab. Mitglieder der PERRY RHODAN-FanZentrale erhalten es im Rahmen ihres Jahresbeitrages, alle anderen können es sich über die PRFZ bestellen.

Keine Kommentare: