01 September 2013

Das Club-Kontakt-Netz

Ein faszinierendes Miniatur-Fanzine aus meiner fannischen Vergangenheit tauchte in meinen eigenen Papierstapeln auf: Es heißt schlicht »Eins«, und es handelt sich dabei um die erste Ausgabe der internen Zeitschrift des Club-Kontakt-Netzes. Wem das nicht sagt, muss sich nicht grämen – dieser Fan-Vereinigung war kein langes Leben bestimmt.

Im April 1980 kam es zu einem ersten Treffen in Nagold im Schwarzwald, ich war dabei, und im Mai 1980 schrieb ich das dazu gehörende Fanzine. Unser großgedachtes Ziel: Wir wollten die Szene der PERRY RHODAN-Clubs zu einem Dachverband zusammenführen ... Wir waren weder die ersten noch die letzten, die diese Idee hatten.

Wenn ich mir das Papier heute durchlese, stelle ich fest, mit welchem Engagement unser Haufen von 15- bis 16-jährigen Jugendlichen an das Thema herangingen. Dass nichts daraus wurde, liegt in der Natur der Sache ... ich glaube, da mache ich mal ein »Der Redakteur erinnert sich« draus.

Keine Kommentare: