11 Mai 2013

Den Spannungsroman in der Hand

Spannung wird bei PERRY RHODAN häufig anders definiert als bei herkömmlichen Thrillern oder Krimis oder sonstiger Literatur: Wenn etwa Kosmokraten ihre Machtspiele betreiben oder galaktische Intrigen gesponnen werden, ist das nur für jene Leser so richtig spannend, die sich mit der PERRY RHODAN-Serie sehr gut auskennen und genau nach diesen Themen verlangen. Für andere Leser ist spannend immer anders definiert.

Heute mittag las ich aber ein Manuskript, von dem ich glaube, dass es für jeden PERRY RHODAN-Leser und darüber hinaus spannend sein dürfte. Was habe ich da nicht alles gefunden: ein Raumschiff in Not, Menschen in Gefahr, ein hochintelligenter Gegenspieler, ein kluger »Held« auf »unserer Seite« und zahreiche Wendungen innerhalb des Romans – das fand ich klasse.

Bis dieser Roman erscheint, wird der beginnende Tribunal-Zyklus schon ein bisschen weiter vorangeschritten sein. Ich bin sicher, dass den Roman manche Leser als einen echten Höhepunkt des noch jungen Zyklus betrachten werden.

Keine Kommentare: