19 März 2013

Expedition der Todgeweihten

Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn ich einen druckfrischen Roman auf den Schreibtisch bekomme. Heute war's »Expedition der Todgeweihten« von Peter Terrid, erstmals 1980 erschienen, jetzt von uns wieder aus der Versenkung geholt. Es war mir ein Vergnügen – und für Rainer Nagel als Bearbeiter sowie Sabine Kropp als Redakteurin ebenfalls.

Peter Terrid, der ja leider viel zu früh gestorben ist, griff in seinen Romanen immer wieder Themen auf, die in der Romanserie untergangen waren. Das trifft auch auf den vorliegenden Planetenroman zu, den wir mit der Nummer 23 veröffentlichen.

Der Roman stellt sich die Frage, was denn mit jenen Terranern passiert, die zwar eine Zelldusche erhalten haben und dadurch sehr langlebig geworden sind, die aber keinen Zellaktivator und damit die Chance auf »relative Unsterblichkeit« erhalten haben. Ein spannendes Thema, das man auch 2013 mit Genuss lesen kann.

Keine Kommentare: