17 Februar 2013

Zyklusnamen

Dass die PERRY RHODAN-Serie in sogenannte Zyklen gegliedert wird, ist keine Erfindung der Neuzeit. Als ich Ende der 70er-Jahre mit der Lektüre der Serie anfing, gab es bereits die Zyklenbezeichnungen, und ich sprang munter zwischen dem Blues-, dem Schwarm- und dem Aphilie-Zyklus hin und her. Die Zyklenbezeichnung hatte für mich damals vor allem den Sinn, dass ich wusste, in welcher Handlungsepoche ich mich befand und worüber ich mit meinen Kumpels im Schulhof reden konnte.

Seit gut dreißig Jahren haben die Zyklen eine gewisse Marketing-Berechtigung: Schon der Chronofossilien-Zyklus oder auch der Tarkan-Zyklus wurden in der Werbung so herausgestellt; wir machen das mit Neuroversum oder Terranova heute ähnlich. Das sind Begriffe, die in irgendeiner Weise gut klingen und damit die Leser ansprechen sollen. Neuleser sagen sich vielleicht, »ah, das klingt toll, da schnuppere ich mal rein«, und Altleser denken sich »das kommt mir bekannt vor, das interessiert mich«.

Ob und wie ein Zyklustitel dann »funktioniert«, ist ein ganz andere Frage. Aber wir scheinen sie zu benötigen; anders ist die regelmäßig aufflammende Diskussion nicht zu erklären. Deshalb freue ich mich schon auf den »Post-2700-Zyklus« ...

Keine Kommentare: