25 Februar 2013

Das Glossar in den aktuellen Romanen

Eine Frage, die dieser Tage auftauchte, betraf das PERRY RHODAN-Glossar, das als einseitiger Beitrag in praktisch jedem aktuellen Roman der PERRY RHODAN-Erstauflage enthalten ist. In diesem werden in lexikonähnlicher Art und Weise immer wieder aktuelle Begriffe aus dem Perryversum präsentiert und kurz erklärt.

Das Glossar selbst wurde vor über einem Dutzend Jahren eingeführt. Jahrelang habe ich das Glossar selbst geschrieben, unterstützt durch die Autoren. Heute schreibt es Alexander Huiskes, der bekanntlich die Romane der PERRY RHODAN-Erstauflage redigiert. Wo es nötig ist, greift er gelegentlich auf ältere Texte von mir zurück.

Die Daten für das Glossar entstammen dem jeweiligen Roman oder den Datenpapieren von Reiner Castor; sie werden neu geschrieben und stets auf die Erfordernisse des Romans abgestimmt. Für ein PERRY RHODAN-Lexikon, das nicht in Arbeit ist, müsste man sie noch einmal gründlich bearbeiten. Wir greifen aber bei älteren Daten sehr wohl auf Einträge des PERRY RHODAN-Lexikons zurück, das zu Beginn der 90er-Jahre erschienen ist.

Keine Kommentare: