27 Dezember 2012

Jahrbuch 2011 gelesen


So spät habe ich wahrscheinlich noch nie über ein PERRY RHODAN-Jahrbuch geschrieben ... Erst am Wochenende vor Weihnachten habe ich endlich die Lektüre des Jahrbuches fürs Jahr 2011 beendet. Meine ein wenig faule Ausrede: Das Jahrbuch kam auch heuer so spät, dass ich ewig dazu benötigte, um mir den Inhalt zu Genüge zu führen.

Es handelt sich um eine Fan-Publikation, die ich als Pflichtlektüre bezeichnen möchte. Ein Jahrbuch zu 2011 kann man auch zu Beginn des Jahres 2013 lesen, nicht zuletzt auch deshalb, weil viele Informationen (die Inhaltsangaben der von uns publizierten Romane) sowieso bleiben und sich nicht grundsätzlich ändern.

Frank Zeiger und Andreas Schweitzer, die Herausgeber des Jahrbuches, blicken mit ihren Mitstreitern zurück auf ein Jahr, das es in sich hatte: Die PERRY RHODAN-Serie wurde fünfzig Jahre alt, der PERRY RHODAN-WeltCon 2011 wurde in Mannheim gefeiert, die neue Serie PERRY RHODAN NEO erblickte das Licht der Welt. Auf 488 Seiten liefern die Aktivisten des Science-Fiction-Clubs Universum (SFCU) eine gelungene Zusammenstellung.

Gut finde ich, dass neben den vielen Informationen, Artikeln und Interviews zu allen möglichen Themen auch Raum für kritische Äußerungen blieb. Es ist kein Buch, das unsere Arbeit kritiklos bejubelt, sondern es spießt Dinge auf, die in den Augen der Schreiber nicht so gut gelaufen sind. Die Kritik wird nachvollziehbar und korrekt formuliert, auch das finde ich gut.

Alles in allem handelt es sich beim Jahrbuch fürs Jahr 2011 um ein Lese-Buch, also ein Buch, das man nicht am Stück liest, sondern interessiert durchblättert, um sich dann immer mal wieder einen Artikel zu Gemüte zu führen. Dann stellt man es sowieso ins Regal, um es stets dann, wenn es nötig ist, bewusst hervorzuziehen und einzelne Kapitel oder Kurzbeiträge zu lesen.

Hiermit und an dieser Stelle empfehle ich dieses von Fans erstellte Buch ausdrücklich: Auch wenn Weihnachten schon rum ist, sollte ein interessierter PERRY RHODAN-Leser einen Blick in das Buch werfen.

Direkt zu bestellen ist das Buch über diesen Link hier.

Keine Kommentare: