29 November 2012

2003 zu Garching

Beim Aufräumen fiel mir das Namensschild in die Finger, das ich Juni 2003 in Garching bei München getragen hatte: Das war ein Con, an dem ich mich sehr gut und sehr lange zurück erinnere – auch wenn nicht alles so gut klappte, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.

Angereist war ich damals mit Miriam Hofheinz und Klaus Bollhöfener, meinen damaligen Kollegen aus dem Nachbarzimmer, sowie Herman Ritter, der damals der Vorsitzende der PERRY RHODAN-FanZentrale. Ich erinnere mich an eine Fahrt, bei der wir eigentlich ununterbrochen blödelten und unglaublichen Spaß hatte.

Der Con selbst war durchaus anstrengend. Das Wetter war schön, fast zu heiß, und ich saß stundenlang unter einem Sonnenschirm vor dem Bürgerhaus, in dem der Con veranstaltet wurde. Dort führte ich zahlreiche Einzelgespräche mit anwesenden Autoren und Verlagskollegen, Fans und Journalisten.

Zum Abendprogramm gehörte ein Auftritt von Leo Lukas, den ich damals zum ersten Mal auf der Bühne sah. Der Schriftsteller und Kabarettist brachte den Saal zum Toben – das war großartig. Danach hatten es Hermann Ritter und ich einige Probleme, das hohe Witz-Niveau zu halten ...

Alles in allem war es ein ausgesprochen unterhaltsamer und spaßiger Con. Wenn ich mir das Namensschild heute anschaue, erinnere ich mich an viele schöne Momente – Garching ist und war eben immer eine Reise wert.

Keine Kommentare: