04 Oktober 2012

Band eins als Faksimile


Heute fiel mir beim Aufräumen ein ganz besonderer Roman in die Hände: Es war die Faksimile-Ausgabe des ersten PERRY RHODAN-Romans überhaupt. Ich weiß noch, wie ich den Band »anno dunnemals« erstmals betrachtete und die Idee, ihn zu veröffentlichen, sehr gut fand.

Wann genau Dr. Florian F. Marzin die Idee hatte, ist nicht genau bekannt: Tatsache ist, dass es den PERRY RHODAN-Roman mit dem Titel »Götter der Nacht« und der Bandnummer 1400 im Sommer 1988 mit einer gelungenen Beilage gab. Dem Jubiläumsband wurde eine Faksimile-Ausgabe des allerersten PERRY RHODAN-Romans beigepackt.

Für diese Veröffentlichung wurde so gut wie nichts geändert. Das Cover-Design, die Schrifttype, die Werbung und die Innenillustrationen blieben durch die Bank identisch. Wer bisher nicht im Besitz eines »originalen« Exemplars von »Unternehmen Stardust« war, hatte jetzt eines.

In den darauf folgenden Jahren versuchten immer wieder betrügerische Händler, diese Faksimile-Ausgabe für hohe Preise als Original zu verkaufen. Gelegentlich fragten Leser in der Redaktion nach, wo denn nun ein Unterschied feststellbar sei.

Es ist ganz einfach: Auf der letzten Seite des Innenteils steht kleingedruckt unter der Verlagsadresse (»Moewig-Verlag, München 2, Türkenstraße 24«) die feine und eindeutige Zeile »Printed In Germany 1988«.

2 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Schön, dass so einem etwas immer wieder in die Hände fällt.
Das Faksimile gab es auch zusammen mit Band 600 der 4. Auflage. Und es gibt ein paar kleine Unterschiede: Die Mond auf dem Front-Cover sind verschieden. Die Zeichnung auf Seite 45 spiegelverkehrt und das Backcover ist nachbearbeitet worden.

Reinhard Peter hat gesagt…

Ralf, Du unterliegst einem Irrtum. Auf dem Cover wird nicht der Mond gezeigt, sondern die Erde. Die Jungs sind doch auf dem Mond.

Seit über 5 Jahren habe ich eine vom Verlag gestattete Website, der eben genau dieses Thema beleuchtet. Ich will keine Werbung machen, aber die Website könnte mit dem Titel der Nr. 1 übereinstimmen.