06 September 2012

Dickfellige Autoren

Wenn ich mit PERRY RHODAN-Autoren spreche, geht es häufig auch um die Reaktion auf Fan-Äußerungen. Leserbriefe, Mails und persönliche Gespräche werden bevorzugt, direkte Diskussionen können immer offen geführt werden. Schwierig wird es mit Foren oder auch mit einem direkten Blog oder einer Facebook-Seite.

Ein PERRY RHODAN-Autor, der sich einem Forum stellt, benötigt auf jeden Fall ein dickes Fell. Die Kritik hagelt manchmal sehr heftig, das Lob – das genauso kommt – wird leider viel zu selten wahrgenommen. Eine kritische Bemerkung bleibt einfach länger hängen als eine positive.

Das ist so.

Aus dem Grund bleiben fast alle Autoren dem Galaktischen Forum fern; im PERRY RHODAN-Foum des SF-Netzwerkes beteiligt sich gar keiner. Wer das einmal getan hat, schimpft anschließend ausführlich. Ich kann es verstehen.

Man kann jetzt sagen: »Das sind doch alles Weicheicher, diese Autoren.«

Man kann aber auch sagen: Kritik ist sinnvoll und richtig. Ich finde es auch richtig, diese Kritik zu äußern – sie hilft uns letztlich, bessere Romane zumachen. Aber ich finde es unfair, Autoren persönlich anzugreifen oder gar zu beleidigen. Manchmal liegt's einfach an der Wortwahl.

Und damit beende ich diese kurze Predigt ...

1 Kommentar:

ulrics hat gesagt…

Kann ich gut verstehen. In einem anderen Forum, wo ich mal aktiv gewesen bin gab es nur noch gemecker. Das tötet nicht nur die Kreativität, sondern greift einen auch ziemlich an.

Abstand halten hilft da echt.