30 August 2012

Enterprise Stardust kommt in den Handel

Ein knalliges, fast psychedelisch wirkendes Cover, einige schreiende Überschriften: Als im Jahr 1969 der PERRY RHODAN-Roman 1 auf den amerikanischen Markt kam, entsprach die Gestaltung des Titelbildes dem damaligen Geschmack. »Enterprise Stardust« wurde der Roman betitelt, und der Untertitel klang vielversprechend: »The fate of Earth dependet on one man deep in space!«

»The Science Fiction Sensation Of Europe!« schrie die Headline über dem PERRY RHODAN-Schriftzug in giftigem Grün. »50 Million Copies Sold!«

Auch auf der Rückseite sparte man nicht an Superlativen: »Are We Losing The Science Fiction Race?«, so lautete die Frage. In den vergangenen acht Jahren, so wurde gesagt, seien die Europäer von der PERRY RHODAN-Serie gepackt worden. Und nun werde die Serie von Ace Books auch für den amerikanischen Markt publiziert: »Now YOU can catch up in the most wondrous cosmos-race of all!«

Als »Series Editor & Translator« fungierte Wendayne Ackerman, als »English Language Representative of PERRY RHODAN« präsentierte sich Forrest J Ackerman; von diesem stammte auch ein umfangreiches Vorwort, in dem er die amerikanischen Leser auf die Reihe einschwor, die jetzt aus Europa kam.

Keine Kommentare: