04 Juni 2011

Herzlichen Glückwunsch, Rainer!

Ein Logbuch der Redaktion

Einen ganz besonderen Geburtstag feiert ein Kollege am Samstag, 4. Juni 2011: Rainer Castor wird fünfzig Jahre alt! Zu diesem Anlass möchte ich dem Autor an dieser Stelle öffentlich gratulieren – eine kleine Glückwunschkarte von der Redaktion sollte schon bei ihm eingetroffen sein.

Seien wir ehrlich: Ohne Rainer Castor stünde die PERRY RHODAN-Serie heute nicht so gut da, wie sie sich derzeit präsentiert.

Rainer ist nicht nur das »Datenzentrum« der Serie, nicht nur der »Techniker vom Dienst«, sondern er ist darüber hinaus in mehrfacher Hinsicht von zentraler Bedeutung: Für die zahlreichen Anfragen der Autoren steht er jederzeit zur Verfügung, er liefert Sammeldatenblätter und überprüft inhaltliche Themen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Bewusst aufmerksam auf Rainer Castor wurde ich in den 90er Jahren. Ich korrespondierte und telefonierte mit Hans Kneifel, es ging um die Buchausgabe der ATLAN-Zeitabenteuer. In diesem Zusammenhang fiel unter anderem mehrfach der Name Rainer Castor. Rainer, damals noch »nur Fan«, erarbeitete für Hans Kneifel viele Hintergründe zu seinen ATLAN-Zeitabenteuern, übrigens schon deutlich vor der Ausgabe in Hardcover-Form.

Es dauerte eine Weile, bis wir uns persönlich kennenlernten und dann zusammenarbeiteten. Rainer Castor verfasste dann recht zügig für die damals monatlich erscheinenden PERRY RHODAN-Taschenbücher drei Romane, in denen Atlan – wenn wundert es? – die Hauptrolle spielte.

Als wir im Jahr 1998 mit dem sogenannten Traversan-Zyklus eine Wiederbelebung der ATLAN-Serie im Heftroman starteten, war Rainer Castor sofort mit von der Partie. Von ihm stammen die zahllosen Eckpunkte zur aktuellen Arkon-Geschichte, vom höfischen Zeremoniell bei den Imperatoren bis hin zu Landkarten Arkons oder sprachlichen Details – unter anderem zeichneten diese Details den Traversan-Zyklus aus.

Seit 1998 gehört Rainer Castor zu PERRY RHODAN. Für Robert Feldhoff erarbeitete er Exposé-Grundlagen, für Uwe Anton tut er dasselbe. Er sorgte bei den ATLAN-Miniserien für inhaltliche Stimmigkeit, er schreibt Romane voller Details und Hintergründe, und er ist für die ATLAN-Buchausgabe zuständig. Zudem veröffentlicht er jede Woche den PERRY RHODAN-Kommentar in der Erstauflage.

Anders gesagt und hiermit wiederholt: Rainer Castor ist für den aktuellen Stand der PERRY RHODAN-Serie unverzichtbar.

Und am heutigen Samstag wird er fünfzig Jahre alt. So alt wie die PERRY RHODAN-Serie selbst, wenngleich nicht auf den Tag genau. Ich weiß nicht, wie Rainer Castor seinen Geburtstag feiert. Trinkt er einen »Cave du Rhodan«, genehmigt er sich ein Glas Vurguzz, oder genießt er einfach die Ruhe im eigenen Universum, weit entfernt von den Sorgen und Nöten des Perryversums?

Sei's, wie es sei: Die Redaktion und das Autorenteam gratulieren ihm herzlich – und ich wünsche ihm für die nächsten fünfzig Jahre alles Gute!

Keine Kommentare: