25 Mai 2011

Bald kommen die Linguiden

Ein Logbuch der Redaktion

Während ich in den Vorbereitungen zum anstehenden Zyklus ab PERRY RHODAN-Band 2600 stehe, vergesse ich fast, dass ja auch in der Nachauflage ein Jubiläum ansteht. »Fast« heißt, dass ich immerhin daran erinnert wurde. Denn am 1. Juli 2011 erscheint der Doppelband 1500/01 in der fünften Auflage – und dieser Doppelband markiert den Start in den Linguiden-Zyklus.

Wem das nichts sagt, dem verrate ich an dieser Stelle ein wenig über die Hintergründe. Dazu muss ich ein wenig ausholen und die Vergangenheit der PERRY RHODAN-Serie betrachten. Recht früh nämlich platzierten die Autoren um K.H. Scheer und Clark Darlton die Menschheit als ein »auserwähltes Volk« in das neu geschaffene Universum.

Schon in den ersten Heften, die Terraner sind kaum über ihr eigenes Sonnensystem herausgekommen, trifft Perry Rhodan auf das geheimnisvolle Geisteswesen ES. Zunächst weiß keiner so recht, was dieses Wesen will; man bezeichnet es deshalb auch als den »Alten von Wanderer« oder gibt ihm andere Namen.

Doch recht schnell entwickelt sich die Geschichte weiter. Die Superintelligenz erweist sich als Hüter der Menschheit und gewährt Perry Rhodan und einigen Getreuen die relative Unsterblichkeit. ES räumt Rhodan und der Menschheit zudem eine Frist ein: 20.000 Jahre gesteht er den Terranern zu, sich ihrerseits zu einer Superintelligenz zu entwickeln.

In der PERRY RHODAN-Serie war ES immer wieder ein Mentor der Menschen, gleichzeitig ein alter Freund und einer, der neue Aktionen anstieß. Eine der Aktionen wurde mit Band 1500 eingeleitet – Ende der 80er Jahre erschienen die Romane dieses Zyklus zum ersten Mal und sorgen für einen echten »Aha!«-Effekt unter den Lesern.

Der Linguiden-Zyklus, der nun mit Band 1500 der fünften Auflage ein weiteres Mal beginnt, gleicht einer Revolution im PERRY RHODAN-Kosmos. Nach einer Grundidee des damaligen Chefredakteurs Dr. Florian F. Marzin und unter der Exposé-Leitung von Ernst Vlcek entwickelten die Autoren eine faszinierende Geschichte.

Homunk, der Bote von ES, erscheint in der Milchstraße und fordert die Zellaktivatorträger auf, nach Wanderer zu kommen und ihre lebensspendenden Geräte zurückzugeben. Seine Begründung: Die Frist der Menschheit sei abgelaufen, sie habe versagt. Für Perry Rhodan und die übrigen relativ Unsterblichen beginnt damit ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit ...

Den Platz der Menschheit soll ein bis dahin unbekanntes Volk einnehmen, die Linguiden. Und in der Tat, die Linguiden erweisen sich den Menschen zumindest in einer Hinsicht als weit überlegen: Bald sind sie überall in der Milchstraße als »Friedenssprecher« bekannt, nur Kraft des Wortes gelingt es ihnen, Konflikte zwischen den Völkern beizulegen. ES, so scheint es, hat eine gute Wahl getroffen. Doch bald kommen Zweifel auf. Verfolgen die Linguiden wirklich nur selbstlose Ziele?

Oder führen sie ganz anderes im Schilde?

Dieser kurze Ausblick kann natürlich nur einige wenige der Handlungsebenen des neuen Zyklus anreißen. Es gibt ein Rätsel aus der Vergangenheit, es gibt Hinweise zu aktuellen galaktischen Verwerfungen – und es werden haufenweise neue Charaktere eingeführt, die in den folgenden Jahren die Handlung bereichern werden.

Der Linguiden-Zyklus gehört für mich zu den Höhepunkten der PERRY RHODAN-Serie; unter anderem begeisterten mich die Romane von Marianne Sydow. Ich bin sicher, dass es bei einer Neuauflage des Zyklus ab diesem Sommer 2011 erneut viele begeisterte Leser geben wird ...

Keine Kommentare: